Qualitätsmanagement

Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement (QM) dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung und Praxisorganisation. Dem Qualitätskreislauf entsprechend werden die Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verbessert. Für uns bedeutet dies dennoch kein bloßes Ausführen von Richtlinien. Wir leben unser Qualitätsmanagement und entwickeln es ständig weiter, weil wir es für richtig und wichtig erachten.

Zur Qualitätssicherung gehören:

  • das Setzen von Qualitätszielen
  • die Regelung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Prozess- bzw. Ablaufbeschreibungen
  • Teambesprechungen
  • Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
  • Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
  • Beschwerdemanagement
  • Schnittstellenmanagement
  • Patienteninformationen
  • Risikomanagement
  • Fehlermanagement
  • Notfallmanagement
  • Hygienemanagement

In der Planungsphase analysieren wir die IST-Situation in allen Bereichen unserer Praxis. Daraus Formulieren wir Qualitätsstrategien und Standards.

Alle Mitarbeiter des Teams setzen auf Basis der Analyse die festgelegten Maßnahmen um. Die Zweckmäßigkeit wird kontinuirlich in kleinen Gruppen besprochen.

Wurden die geplanten Ziele erreicht? Dies wird regelmäßig überprüft. Zusätzliche Sicherheit gibt ein überregionaler Er- fahrungsaustausch mit anderen Praxen.

Erweisen sich die Maßnahmen als zweckmäßig, werden Standards definiert, die dann in den Praxisablauf integriert sowie regelmäßig überprüft und verbessert werden.

“Die Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail.”

© Andreas Tenzer — (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge